Besondere Ehrung für GOK-Azubi Melina Kistner

1,37 - dieser herausragende Notenschnitt zierte das Abschlusszeugnis von Melina Kistner. Aufgrund dieser besonderen Leistung ehrte die Franz-Oberthür-Schule in Würzburg die – nun ehemalige – GOK-Auszubildende im Rahmen einer Feierstunde und übergab eine Urkunde der Regierung Unterfranken für den „hervorragenden Abschluss der Berufsschule“. 

Insgesamt dreieinhalb Jahre Ausbildung zur Technischen Produktdesignerin der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion, so die etwas sperrige Bezeichnung, liegen nun hinter Melina Kistner und Ihrem Ausbilder Roland Lauer. Am 1. September 2019 machte Melina Kistner ihre ersten Schritte bei GOK. Im Laufe der Ausbildung wurde der Aufgabenbereich schnell umfangreicher. Hier ein Auszug:

  • Konstruieren von Bauteilen, Baugruppen oder Produkten
  • Zugriff auf bestehende Modelle bzw. Optimierung dieser anhand der neuen Anforderungen
  • Erstellung von 3D-Datenmodellen mithilfe von CAD-Systemen
  • Aufbereiten der Konstruktionen für Schnittbilder oder Detailausarbeitungen
  • Auswahl von Werkstoffen, Normteilen sowie Fertigungs- und Montagetechniken 


Lehrreiche Zeit

Ihr Resümee zur Ausbildung bei GOK fällt so aus: „Ich habe mich in meiner Ausbildung sehr gut aufgehoben gefühlt und war gleich von Anfang an mit in den Arbeitsalltag eingebunden. Was ich ebenfalls sehr gut fand, war das zweiwöchige interne Praktikum in der Fertigung. Es war sehr lehrreich die Produkte, die ich am PC konstruiere und nur visuell als CAD-Bauteile kenne, mal live zu sehen und mitzuerleben wie diese gefertigt, zusammengebaut und verpackt werden. Außerdem konnte ich somit gleichzeitig Kontakte mit vielen Kollegen und Kolleginnen aus der Fertigung knüpfen.“ 

All das war eine gute Vorbereitung auf das nun beginnende Berufsleben nach der Ausbildung. Seit Februar 2023 ist Melina Kistner nun als Technische Produktdesignerin bei GOK unbefristet angestellt und in der Abteilung Konstruktion und Entwicklung tätig. Spannende und für GOK hilfreiche Aufgaben liegen vor ihr, wie zum Beispiel das Einbinden der Entwicklungen in das PDM-System, die Pflege und Modifikationskonstruktion von Bestandsprodukten, CAD-Konstruktion mit den CAD-Systemen SolidWorks und HiCAD oder die Begleitung der Versuchs- und Prüfarbeiten bei Projekten. 

GOK freut sich zum einen natürlich über den erfolgreichen Abschluss und auf eine weitere hervorragend ausgebildete Kollegin; zum anderen, dass sich die Entwicklungsarbeit der Ausbilder für alle Seiten auszahlt.