Neu: Caramatic SafeDrive - Gasdruckregelanlage mit Crash-Sensor für Freizeitfahrzeuge

Marktbreit, Dezember 2023 – Die Caramatic SafeDrive ist eine kompakte Gasdruckregelanlage mit Crash-Sensor für Freizeitfahrzeuge. Die Besonderheit: Sie wird direkt an die Gasflasche geschraubt. Fahrzeugbetreiber können den Ein- oder Umbau problemlos selbst vornehmen. Ebenso macht die Caramatic SafeDrive Gasfilter und Schlauchbruchsicherung überflüssig, da die Anlage direkt an der Flasche sitzt. Dank Crash-Sensor kann sie immer, auch während der Fahrt, geöffnet bleiben. Sie steht für Ein- und Zweiflaschenanlagen zur Verfügung. GOK wird das neue System erstmals im Januar auf der CMT 2024 in Stuttgart präsentieren.

In ihrer Grundfunktion entspricht die neue Caramatic SafeDrive vergleichbaren Modellen mit Crash-Sensor. Konkret: Sie sorgt für den richtigen Gasdruck an den Verbrauchsgeräten im Freizeitfahrzeug. Ihr bereits integrierter Crash-Sensor ermöglicht die Versorgung angeschlossener Flüssiggasgeräte auch während der Fahrt und die Gasflasche darf immer geöffnet bleiben.

Durch ihre kompakte Bauweise und die Montage direkt an der Flasche bietet die neue Anlagentechnik darüber hinaus jedoch einige Vorteile:

Einfache Montage und Nachrüstung
Der Anlagenaufbau der Caramatic SafeDrive ist zwar neu gedacht, vom Grundaufbau entspricht sie aber dem bewährten Prinzip: Gasdruckregelanlage direkt an der Gasflasche. Daher sind Nachrüstung und Montage sehr einfach und können vom Betreiber selbst vorgenommen werden. Eine Umrüstung auf die SafeDrive ist von jeder marktüblichen Anlage unkompliziert und kostengünstig möglich.

Gasanlage kann immer geöffnet bleiben
Dank des patentierten Crash-Sensors muss die Flasche nicht vor Fahrtantritt geschlossen werden. So kann man Gasgeräte wie Heizung oder Kühlschrank auch während der Fahrt betreiben.

Gasfilter und Schlauchbruchsicherung nicht nötig
Da das System direkt an der Gasflasche sitzt, werden die bisher obligatorischen Gasfilter und eine Schlauchbruchsicherung überflüssig. Das spart zum einen Kosten, zum anderen aber auch Gewicht und Platz im Gasflaschenkasten und macht die Montage deutlich flexibler. Durch die Position des Crash-Sensors direkt an der Flasche ist das gesamte Leitungssystem geschützt.

Platzsparend und einfach
Dank ihrer kompakten Bauweise passt die Caramatic SafeDrive in die diversen Arten von Flaschenkästen, auch wenn der Platz knapp ist. Sie ist direkt an der Flasche montiert und macht damit in verschiedenen Wohnmobilen, Wohnwagen, (selbstausgebauten) Campervans und Kastenwagen den Einbau deutlich einfacher.

Volker Lang, Marketingleiter bei GOK, erklärt: „Wir haben bei der SafeDrive das Thema Gasnutzung im Freizeitfahrzeug nochmal von Grund auf neu gedacht. Ohne Abstriche bei Funktion und Sicherheit wird mit ihr der gesamte Umgang mit Gas unkomplizierter und weniger aufwändig. Durch die kompakte Bauweise spart sie außerdem Platz und ist einfach zu installieren – egal ob es sich beim Fahrzeug um ein Wohnmobil, einen Wohnwagen oder Kastenwagen handelt.“

Lösungen für Ein- und Zweiflaschenanlagen
Je nach Bedarf steht die Caramatic SafeDrive für Einflaschenanlagen oder die Caramatic SafeDrive PLUS für Zweiflaschenanlagen zur Verfügung. Wird nur eine Flasche genutzt, schraubt man die Caramatic SafeDrive direkt ans Gasflaschenventil und verbindet den Gasschlauch mit der festen Rohrleitung des Fahrzeugs. Bei der Zweiflaschenanlage Caramatic SafeDrive PLUS wird jeweils ein Zentral- und Umschaltregler auf die Reserve- und Betriebsflasche geschraubt. Diese beiden Regler verbindet man per Schlauchleitung miteinander, eine weitere Schlauchverbindung gibt es zwischen Zentralregler und fester Rohrleitung des Freizeitfahrzeugs. So ist es möglich, automatisch zwischen zwei Gasflaschen umzuschalten und die leere Flasche zu wechseln, ohne den laufenden Betrieb unterbrechen zu müssen.

Das System rundet eine Fernanzeige für Zweiflaschenanlagen, die Caramatic SafeControl, ab. So haben Camper immer im Auge, aus welcher Gasflasche gerade entnommen wird und können bequem aus dem Inneren des Fahrzeugs planen, wann der Tausch der Gasflasche spätestens fällig ist.

Die Systeme Caramatic SafeDrive sowie Caramatic SafeDrive PLUS werden ab April 2024 im Handel verfügbar sein. Besucher der Tourismus- und Freizeitmesse CMT können sie bereits vom 13. bis 21. Januar 2024 in Stuttgart begutachten, GOK wird sie dort erstmals der Fachwelt und interessierten Endanwendern präsentieren.

PDF-Download der Presseinformation Caramatic SafeDrive