Messevorschau Caravan Salon Düsseldorf 2023

Neues Steckkupplungssystem für Flüssiggasgeräte
Einfach und sicher: GOK stellt auf dem Caravan Salon erstmals einen Steckanschluss vor, mit dem Gasgeräte und Flasche schnell und sicher verbunden werden können.

Marktbreit, Juli 2023 – Auch in diesem Jahr dreht sich am Stand des Regler- und Flüssiggasspezialisten GOK wieder alles um die sichere Anwendung von Flüssiggas. Neben den Gasregelanlagen der Caramatic-Reihe für Ein- und Zweiflaschenanlagen in Freizeitfahrzeugen präsentiert das Unternehmen die neu entwickelte Steckkupplung SKU, speziell für die Anwendung am Grill, Heizstrahler oder im Outdoorbereich. Sie ermöglicht die einfache und sichere Verbindung von Gasgerät und Flasche. Es wird so deutlich unkomplizierter, Gasgeräte auf- und abzubauen beziehungsweise unterschiedliche Gasgeräte mit einem Druckregler und einem Gasschlauch zu betreiben. Darüber hinaus zeigt GOK ein neues Schnellschlussventil mit Kipphebeltechnik und bedarfsgerechten Verteilerblöcken sowie eine Transportsicherung für den sicheren und komfortablen Transport von Gasflaschen im Pkw.

Besucher des Caravan Salons können sich am GOK-Stand umfassend über den sicheren und professionellen Umgang mit Flüssiggas im Wohnmobil oder Wohnwagen informieren. Zu dem Zweck zeigt der Regler- und Flüssiggasspezialist aus Unterfranken eine komplette Demo-Anlage der Caramatic DriveTwo mit integriertem Crash-Sensor und Zweiflaschen-Umschaltautomatik sowie der Fernanzeige Caramatic TwoControl – die Technik-Experten von GOK beraten zu Einbau, Nachrüsten und Umbau.

Neue Steckkupplung SKU: einfach und sicher
Zudem präsentiert GOK erstmals die neu entwickelte Steckkupplung SKU. Einmal montiert, lässt sich ohne jedes Werkzeug die Flüssiggasversorgung der Gasflasche mit dem Verbrauchsgerät verbinden und auch wieder lösen: einfach, schnell und sicher, auch für Laien. Dank verschiedener Stecktüllen ist sie kompatibel für diverse Anschlussoptionen. Besonders komfortabel ist die Lösung für Inhaber von mehreren Gasgeräten: Alle Geräte - egal welche Anschlussoption - können mit passenden Stecktüllen ausgestattet werden. Der Betreiber kann nun schnell und sicher die Steckkupplung samt angeschlossenem Schlauch, Druckregler und Gasflasche zum Beispiel vom Gasgrill lösen und mit einem Klick an den Heizstrahler anschließen. Eine falsche Handhabung ist ausgeschlossen und die Steckverbindung absolut sicher – zudem ist eine Manipulation mit spitzen Gegenständen oder ähnlichem nicht möglich.  Die Anwendungsmöglichkeiten der Steckkupplung sind besonders vielfältig.. Auf Reisen ist sie ein praktischer Helfer, zum Beispiel für den schnellen Anschluss eines Gasgrills, eines Gaskochfelds oder eines Heizgeräts für das Vorzelt.

Ebenfalls interessant für Nutzer von Flüssiggas in der Freizeit ist die Transportsicherung für Gasflaschen. Um die Flasche sicher im Pkw zu transportieren, wird sie fest auf dem stabilen Rahmengestell verzurrt und zusätzlich im Fahrzeug gesichert. So vermeidet man ein unkontrolliertes Rollen oder Kippen der Flasche und schützt zudem den Kofferraum vor Verschmutzungen und Beschädigungen. Die Ausführung TROLLEY erleichtert den gesamten Transport zusätzlich durch Räder und einen ausziehbaren Handgriff.

Kurze Bauform: Neues Schnellschlussventil
Ebenfalls am GOK-Stand zu begutachten, ist ein neues Schnellschlussventil mit Kipphebeltechnik, bedarfsgerecht in Verteilerblöcken von einem bis vier Ventilen verbaut. Insbesondere bei engen Installationspositionen bringt die kurze Bauform Vorteile. Darüber hinaus punktet das Schnellschlussventil mit deutlich geringerem Druckverlust verglichen mit anderen Ventilen auf dem Markt.

Die Experten von GOK stehen für Fragen und Gespräche rund um die sichere Nutzung von Flüssiggas im Freizeitfahrzeug gerne direkt auf dem Stand zur Verfügung. Und ganz neu: An der Sonderausstellung „Abenteuer Selbstausbau” (Freigelände zwischen Halle 5 und 9) steht ein Experte von GOK Rede und Antwort zur Flüssiggasversorgung in selbstausgebauten Fahrzeugen.

PDF-Download der Presseinformation Caravan Salon-Messevorschau 2023

Über das Unternehmen
Die GOK Regler- und Armaturen-Gesellschaft mbH & Co. KG ist eine der führenden Adressen in der Regeltechnik für Flüssiggas und Heizöl. Das Portfolio des Mittelständlers umfasst weit mehr als nur Regler und Armaturen. Für die Bereiche Flüssiggasanlagen, Flüssiggas in der Freizeit, Ölfeuerungsanlagen und Tankmanagement bietet GOK jeweils ein vollständiges Angebot an Komponenten, Lösungen und Systemen. Zudem unterstützt es seine Kunden mit Serviceleistungen und Know-how-Transfer. Im Jahr 1968 in Ochsenfurt gegründet, hat das Familienunternehmen heute seinen Sitz im unterfränkischen Marktbreit bei Würzburg und steht unter der Leitung von Dieter Kleine und Gerald Unger.

GOK Regler- und Armaturen-Gesellschaft mbH & Co. KG
Andreas Braun