Grillninjas und GOK: Start der Events

Sommer, Sonne, Grillen – drei Begriffe, die untrennbar miteinander verbunden sind. Während zuhause meist der Mann die Grillzange zwischen Steak und Bratwurst wandern lässt, sind die Kinder bei den Grillninjas die Zubereiter und Entscheider am Gasgrill. 

Die Grillninjas sind eine in Deutschland bundesweit tätige Initiative der medicorps® - einer gemeinnützigen Aktiengesellschaft. Die Initiative will Kindern und Jugendlichen gesunde Ernährung näher bringen, kombiniert mit Wissenswertem zum Thema Grillen. 

Wie läuft das Ganze ab?
Unterstützer, wie zum Beispiel GOK, spenden einen Gelbetrag an die Grillninjas und dürfen dafür Veranstaltungen an Schulen oder Vereine vergeben. 

Am Termin selbst fährt ein sogenannter Grillmeister mit sämtlichem Equipment und Lebensmitteln zur Veranstaltung und die Kinder bereiten mehrere Mahlzeiten am Grill gemeinsam zu. Für GOK besonders wichtig: Die Kinder erhalten vom Grillmeister Ratschläge, wie sie sicher mit dem Gasgrill umgehen. Dabei spielt auch der Umgang mit sicherheitsrelevanten Bauteilen wie dem Druckregler oder Gasschlauch von GOK eine zentrale Rolle. 

Abgesehen davon, dass das Grillen den Kindern und Jugendlichen sichtlich viel Spaß bereitet, lernen sie eine Menge an dem Tag: Zubereitung gesunder Speisen, Nachhaltigkeit, Teamarbeit – um nur einige Schlagworte zu nennen. 

Seit Beginn
GOK ist Unterstützer der ersten Stunde und die Rückmeldungen der Schulen und auch der Kinder waren so toll, dass wir auch wieder für 2023 gespendet haben. Folgende Schulen erhalten im Laufe des Jahres jeweils zwei Veranstaltungen: 

  • Christian-von-Bomhard-Realschule, Uffenheim
  • Grundschule Maindreieck, Marktbreit
  • Gymnasium Marktbreit
  • Dr.-Karlheinz-Spielmann-Mittelschule, Iphofen
  • Mittelschule Ochsenfurt 

GOK freut sich sehr, dass die Veranstaltungen von den Kindern so gut angenommen werden und allen Beteiligten viel Spaß machen. Mehr Infos zu den Grillninjas gibt´s hier: www.grillninjas.de.