GOK hilft bei der Kirchenrenovierung

„Gutes vor der Haustüre tun“, so lautet seit Jahren das Credo vom Marktbreiter Reglerhersteller GOK. In diesem Jahr profitiert die evangelische Kirchengemeinde Marktbreit vom karitativen Engagement. Einen symbolischen Spendenscheck im Wert von 10.000 Euro übergaben Firmeninhaber Dieter Kleine und Geschäftsführer Gerald Unger den dankbaren Empfängern, Pfarrer Michael Bausenwein (Pfarr-Stellvertreter für Marktbreit) sowie Manfred Friedlein vom Kirchenvorstand der Gemeinde. 

Das Geld findet bei der Sanierung und Restaurierung der Marktbreiter St. Nikolai-Kirche Anwendung. Seit einiger Zeit bröckelt der Putz bedrohlich, das Dach ist undicht, das Kreuz auf der Turmspitze abgebrochen, Teile bedürfen einer Stabilisierung beziehungsweise Restaurierung und die Elektrik aus den 60er-Jahren ist marode. „In turbulenten Zeiten wie diesen, in denen sich zudem viel sicher Geglaubtes verändert, ist für viele die Kirchengemeinde ein Zufluchtsort mit Beständigkeit. Und der Ort, wo man sich begegnet, ist logischerweise die Kirche“, so Gerald Unger. Folglich sollte dieser Ort auch so beschaffen sein, um Zeit miteinander in angenehmer Atmosphäre verbringen zu können. Die Spende von GOK soll da einen Beitrag leisten. 

Seit mehr als zwanzig Jahren verzichtet GOK auf Weihnachtspräsente für Geschäftspartner und spendet alljährlich an soziale Projekte in der Heimatregion.