GOK tut Gutes in der Region

Insgesamt 10.000 Euro hat das Familienunternehmen in der Vorweihnachtszeit gespendet. Über jeweils die Hälfte dieser Summe freuten sich zwei Sportvereine aus der Region: der SC Marktbreit und der TV Ochsenfurt. Eingesetzt wird die Spende für die Flutlichtanlage beziehungsweise die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit.

Gegründet in Ochsenfurt ist die Firma GOK nun seit vielen Jahren in Marktbreit ansässig. „Angesichts dessen lag es nahe, die Spenden in diesem Jahr an Vereine aus diesen Ortschaften zu vergeben“, sagt Gerald Unger, Geschäftsführer bei GOK. Im Rahmen einer Feierstunde übergab er gemeinsam mit der Inhaberfamilie Kleine die Spendenschecks an den SC Marktbreit und den TV Ochsenfurt. Mit dieser Spende will GOK zeigen, wie wichtig dem Unternehmen das regionale Engagement ist - unter anderem weil Marktbreit der einzige Firmenstandort ist und der Großteil der Mitarbeiter aus einem Umkreis von 20 Kilometern um Marktbreit herum stammt.

Während der SC Marktbreit seine Flutlichtanlage auf dem Sportplatz sanieren will, fließt das Geld beim TV Ochsenfurt unmittelbar in die Kinder- und Jugendarbeit. Weshalb die Entscheidung zugunsten zweier Sportvereine fiel, erklärt Dieter Kleine, Inhaber und Geschäftsführer des Familienunternehmens so: „Sport ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Er stärkt das Miteinander und hat eine enorm integrative Wirkung.“

Die „regionale Wohltat“ hat bei GOK Tradition. Seit nunmehr fast 20 Jahren verzichtet der Regler- und Armaturenhersteller auf Geschenke für Geschäftspartner und fördert lieber die Heimatregion.