GOK präsentiert neuen, verbesserten Crash-Sensor

Seit dem Ende der Partnerschaft mit Truma hat GOK enorme Anstrengungen unternommen, um ein komplettes Sortiment für den Betrieb von Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen und Wohnwagen zu bieten. Besonders wichtig war es uns, Eigenentwicklungen voranzutreiben, um unabhängig zu sein.

Deshalb haben wir 2019 mit der Weiterentwicklung des sogenannten Crash-Sensors begonnen. Dieser Crash-Sensor ist integraler Bestandteil der Gasdruckregelanlagen Caramatic DriveTwo und Caramatic DriveOne.
Im Vergleich zur Vorgängerversion hat der weiterentwickelte Crash-Sensor ein völlig neues Wirkprinzip mit verbesserten Sicherheitseigenschaften. Ein Pendel sorgt unter anderem dafür, dass der Gasdurchfluss gesperrt wird, wenn es beispielsweise zu einem Unfall mit dem Freizeitfahrzeug kommt. Tests haben gezeigt, dass die neue weiterentwickelte Variante des Crash-Sensors entscheidende Vorteile bietet:

  • Schnellere und einfachere Inbetriebnahme sowie Reset nach Ansprechen
  • Präzisere Funktionsweise und daher weniger Störungen durch falsches Ansprechverhalten
  • Inbetriebnahme problemlos möglich, auch wenn das Freizeitfahrzeug in Schräglage steht


Patentanmeldung läuft

Seit April 2021 liefern wir bereits Caramatic DriveTwo und Caramatic DriveOne mit dem verbesserten Crash-Sensor aus. Rechtliche Hintergründe haben es notwendig gemacht, dass wir die Neuerung nun erst publik machen können. Wir sind sehr von unserer eigenen Lösung überzeugt und haben den verbesserten Crash-Sensor mit verbesserten Sicherheitseigenschaften zum Patent angemeldet.

Den neuen Crash-Sensor mit Pendel finden Sie natürlich auch als zentrales Element auf unserem Messestand auf dem Caravan Salon in Düsseldorf. Wir freuen uns darauf, Ihnen die Lösung dort vorstellen zu können.