GOK mit neuem Geschäftsbereich Steuerungstechnik
09.01.2026Zum 1. Januar 2026 integriert die GOK Regler- und Armaturen-Gesellschaft mbH & Co. KG den Betriebsteil der Gastechnik Kirchner GmbH für Labor-Sicherheits- und Küchenabgas-Absicherungssysteme in den Geschäftsbereich Steuerungstechnik.
Mit der Integration erweitert GOK sein Portfolio um praxisbewährte Komponenten und Systeme für die gewerbliche Gasversorgung und schafft zugleich die Grundlage für einen neuen Geschäftsbereich Steuerungstechnik. Gastechnik Kirchner verfügt über langjährige Erfahrung in der sicherheitstechnischen Ausrüstung gewerblicher Gasinstallationen. Die integrierten Bereiche umfassen unter anderem Lösungen für gewerblich genutzte Küchen, Schulen und Laborräume sowie kundenspezifische Sonderanwendungen.
„Mit der Integration spezialisierter Produkt- und Systembereiche stärken wir unsere Kompetenz in der gewerblichen Gastechnik deutlich“, erklärt Dieter Kleine, Inhaber und Geschäftsführer von GOK. „Wir ergänzen unser bestehendes Portfolio um erprobte Lösungen, die sich seit vielen Jahren im täglichen Einsatz bewähren – von der Abgasüberwachung bis hin zur automatischen Steuerung.“
Im Zuge der Integration werden unter anderem Komponenten und Systeme zur Überwachung der Abgasabführung in gewerblichen Küchen sowie sicherheitstechnische Lösungen zur automatischen Absicherung von Gasentnahmestellen in Schulen und Laboren in die GOK-Strukturen überführt. Bestehende Projekte sowie Kunden- und Lieferbeziehungen werden geordnet in die Organisation von GOK integriert. Kundinnen und Kunden werden hierzu gesondert informiert.
Mit der Teilübernahme etabliert GOK den neuen Geschäftsbereich Steuerungstechnik, der künftig ein zentraler Bestandteil des Produktportfolios sein wird. Der Bereich wird eigenständig in Vertrieb, Service, Schulung und Marketing verankert. Zudem hat GOK im Zuge der Integration zusätzliche Produktberater und Servicetechniker gewonnen, um professionelle Anwender gezielt zu unterstützen.
Weitere ausführliche Informationen finden Sie auf den Landingpages: